Original ex-Mike Hailwood Honda (6-Zylinder, 297ccm, Baujahr 1967). Gewann in der Vergangenheit 7 von 8 WM-Läufen. Dieses Modell existiert nur noch zwei Mal.

46. Hockenheim Classics vom 29. September bis 1. Oktober 2023

Historischer Motorsport at its best auf zwei, drei und vier Rädern – die Hockenheimring GmbH und der Veteranen-Fahrzeug-Verband e.V. bieten zu diesem Motorsport-Event alles auf, was in Deutschland und dem benachbarten Ausland an historischem Kulturgut auf Rennstrecken bewegt wird.

Da sind zuerst die Teilnehmer der VFV-DHM – Deutsche Historische Motorrad-Meisterschaft. Die DHM ist das teilnehmerstärkste und höchste motorradsportliche Prädikat in Deutschland. Zehn Meisterschaftsläufe wird es im Jahr 2023 geben, die letzten beiden Läufe zur Meisterschaft finden bei den Hockenheim Classics statt, was volle Starterfelder und spannende Gleichmäßigkeitsläufe garantiert. Es starten Maschinen der Baujahre 1920 bis 1993 in 18 Soloklassen und 5 Gespann-klassen.

Außerdem in Hockenheim dabei sind die FHRM – Freunde Historischer Rennmotorräder aus der Schweiz. Sie fahren um die Vintage Schweizermeisterschaft und bringen Maschinen in den Klassen ‚Veteran’ – bis Bj. 1950, ‚Classic’ – Bj. 1951-1969, ‚Post Classic’ – Bj. 1970-1984 sowie Seitenwagen bis Bj. 1984 an den Start.

Auch die IHRO – International Historic Racing Organisation – geht zu den Hockenheim Classics wieder an den Start. Die Maschinen der IHRO spiegeln die GP-Starterfelder der späten 1960er und frühen 1970er Jahre wieder. Zugelassen sind 250/350 ccm bzw. 500 ccm-Rennmaschinen, die in der Zeit bis 1972 bei Grand-Prix-Rennen bewegt wurden.

Abgerundet wird das außerordentlich vielseitige Motorrad-Programm mit klassischen Rennmaschinen durch zwei spannende Rennen der IG Königsklasse.

Im Bereich klassischer Automobile startet die VFV-GLPpro – Gleichmäßigkeitsprüfung Professionell. Die GLPpro ist eine Serie innerhalb des Veteranen Fahrzeug-Verbandes, die sich darauf spezialisiert hat, Gleichmäßigkeitsläufe auf der Rundstrecke ohne Zeitnahme durch Fahrer oder Beifahrer auszutragen. Die Klasseneinteilung umfasst Tourenwagen (Klasse B), GT-Fahrzeuge (Klasse C), Formelfahrzeuge (Klasse D) sowie Sportprototypen (Klasse E), und zwar bis Baujahr 1993.

Eine hochkarätige Ausstellung besonderer Rennmaschinen mit Präsentationen auf der Rennstrecke begleitet die Veranstaltung. Die wertvollen Maschinen werden zwischen den Präsentationsläufen in den Sonderlauf-Boxen ausgestellt. Auch stehen die Fahrerinnen und Fahrer gerne für Auskünfte und Benzingespräche zur Verfügung.

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