Rennserien

VfV Deutsche Historische Motorradmeisterschaft

Die Deutsche Historische Motorradmeisterschaft (DHM) ist das teilnehmerstärkste motorradsportliche Prädikat der höchsten Kategorie in Deutschland. Organisiert wird sie von Anbeginn an vom Veteranen-Fahrzeug-Verband e.V. – VFV.

Im Rahmen der DHM-Gleichmäßigkeitsläufe starten Maschinen der Baujahre 1920 bis 1994 in 18 Soloklassen und 5 Gespannklassen. Historische Rennmotorräder und Renngespanne, die vor der Baujahrsgrenze Dezember 1994 gefahren wurden, Supersportmotorräder, die zum Sporteinsatz auf der Straße geeignet waren, detailgetreue Nachbauten (Repliken) solcher Motorräder sowie mit damaliger Technik neu aufgebaute Motorräder für die Clubsportklassen sind am Start. Superbikes der Baujahre 1993-2004 fahren im Rahmen der DHM um den begehrten Superbike-Pokal.

Übersicht Rennklassen
Zur Website

 

VFV-GLPpro – Gleichmäßigkeitsprüfung Professionell

Die VFV GLPpro ist eine historische Gleichmäßigkeitsserie unter dem Dach des Veteranen- Fahrzeug-Verbandes e.V. – kurz VFV. Mittlerweile hat sich die VFV GLPpro mit über 200 Fahrzeugen an den Veranstaltungswochenenden zu einer der größten Breitensportrennserien in Europa entwickelt. Sie bietet Motorsport für jedermann auf interessanten Rennstrecken in Deutschland und dem benachbarten Ausland. Im Vordergrund steht der Spass am historischen Motorsport und an Gleichmäßigkeitsprüfungen, wie auch Techtalk und Benzingespräche, wie sie oft im Fahrerlager anzutreffen sind.

An den Start gehen GT-Fahrzeuge und Tourenwagen, die älter als Baujahr 1993 sind. Das Baujahrslimit bei Formel & Sport liegt bei 2002.

Zur Website

FHRM - Schweizermeisterschaft

1980 wurde innerhalb des bereits seit 1974 in der Schweiz bestehenden Verbandes Freunde Alter Motorräder (FAM) eine Gruppe Historischer Rennmotorräder (GHRM) gegründet, welche noch heute unter dem neuen Namen FHRM – Freunde Historischer Rennmotorräder aktiv ist.

Ein zentrales Anliegen der FHRM besteht darin, den Besitzern alter Rennmotorräder die Möglichkeit zu geben, ihre Fahrzeuge bei Berg- und Rundstreckenrennen im In- und Ausland an den Start zu bringen und somit die faszinierende Technik des historischen Motorradsports auch einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Die FHRM organisieren jährlich die Schweizermeisterschaft unter der Hoheit der Schweizer Motorradsport-Föderation SWISS MOTO. An den Start gehen die Gruppen Veteran, Classic, Post-Classic sowie die Seitenwagen-Gespanne. Gefahren wird nach dem strengen FHRM/SWISS MOTO-Reglement.

www.fhrm.ch

IG Königsklasse

Nach dem Ende der 500er Klasse in der Deutschen Meisterschaft im Jahre 1999 fing die IG Königsklasse die Teilnehmer auf und bot ihnen eine neue Heimat. Im Laufe der Jahre kamen auch die B-Lizenz-Klassen der 125er und 250er hinzu, genauso wie die Moto3.

Bei der Hockenheim Classics wird die IG Königsklasse zwei Rennen austragen. Diese werden in zwei Wellen gestartet – zuerst gehen die GP500 und die GP250 auf die Bahn, danach, 20 Sekunden später, folgen die SP250, GP125 und Moto3.

Freuen Sie sich auf zwei spannende Rennen – die IG Königsklasse bietet Racing vom Feinsten.

www.igkoenigsklasse.de

IHRO-CRMCH

Die International Historic Racing Organization wurde 1985 gegründet und verfolgte immer die Idee, den „Continental Circus“ der 60er und 70er zu erhalten – die erste Liga der Classic Racer in Europa und spannende Rennen waren dabei immer garantiert . Die technischen Regeln sind so einfach wie effektiv: Zugelassen sind 350 bzw. 500 cm³ Rennmaschinen, die in der Zeit bis 1972 in Grand Prix gelaufen sind. 2016 starb der damalige Serien-Promoter und Betreiber Graham Bootsby. Zum Glück traten der CMRCH (Classic Motorcycle Racing Holland) und der CRMB (Classic Racing Motorcycles Belgium) auf den Plan und beschlossen gemeinsam, die IHRO weiterzubetreiben. So tritt sie 2025 bei den Hockenheim Classics wieder an: Spannende Aktion auf der Strecke ist garantiert – hier geht es nur darum, wer die Nase vorne hat!

www.ihro.nu
www.cmrch.nl
www.crmb.be

Newsletter abonnieren!

Jetzt eintragen und immer auf dem neuesten Stand bleiben.

Ich akzeptiere die Datenschutzvereinbarung