Rene Häberlin und Rolf Kessler starten mit ihren Formel Ford 2000 und 1600 in der GLP Pro Serie bei den Hockenheim Classics 2023. Die Clubmitglieder des Race Club Germany haben diesmal etwas ganz Besonderes vor. Sie wollen ein Zeichen setzen und starten mit einem e-Fuel der Firma «P1 Fuels». Beziehen kann man den zum Beispiel bei Horag Racing. Horag Racing Gründer Markus Hotz ist zusammen mit dem Schweizer «Motorenpapst» Mario Illien sehr aktiv in Sachen fossilfreie Kraftstoffe. «Wir haben es mehrmals schon im leistungsstarken LMP3 ausprobiert und es funktioniert sehr gut» so Markus Hotz, «wir glauben an eine Zukunft, in der nachhaltige Mobilität und Fahrspaß zusammenfallen. Das Ziel ist es, nahezu CO2-neutrale Kraftstoffe anzubieten, die heute Rennen gewinnen und morgen klimafreundliche Mobilität für alle ermöglichen». Das aus 100% fossilfreien Basisstoffen, wie Abfällen aus Landwirtschaft und Kommunen, Speisefettresten etc. produzierte 98-Oktan Benzin wurde bei ILMOR Engineering in England mit Prüfstandläufen und durch Horag Racing in modernen und historischen Autos auf Rennstrecken getestet. Nun wollen Rene Häberlin und Rolf Kessler in Hockenheim damit an den Start gehen und mit ihrem Beitrag zeigen, dass man Motorsport auch fast CO2 neutral und mit gutem Gewissen in der Zukunft betreiben kann. «Und wir sollten Vorreiter sein in Sachen CO2 Neutralität, das hat der Motorsport schon oft gezeigt. Für die Umwelt sollte man schnell reagieren, wir zeigen, dass man es schon heute tun kann und nicht lange warten sollte», sagt Renen Häberlin. Und Rolf Kessler ergänzt: «Die CO2-Neutralität liegt derzeit bei 85% und funktioniert in allen Fahrzeugen, die 98 Oktan Benzin verarbeiten können, ohne Motormodifikationen oder weiteren Kosten».
Text: Marco Werner
Fotos: Elfimages